Albert & Victoria- Ein Theaterprojekt

Dieses Prokjekt steht als Beispiel für eine ganzheitliche mediale Betreuunng eines Projektes meinerseits. Folgendes hab ich für das Laienschauspielstück Albert & Victoria unter der Regie von Ulrike Barz erarbeitet.

  • Flyer und Plakate
  • Eintrittskarten
  • Szenen-Film für die Integration ins Stück
  • Entwurf / Konzeption / Redaktion / Layout des Programheftes als Zeitung
  • Theaterfotografie
  • Portraits der Darsteller
  • Making-of-Bilder der Theaterproduktion
  • Ausstellungsorganisation

Szenen-Film

Dieser Film war Teil des Theaterstückes. In einer Szene wurde eine Leinwand herreingefahren und der Film abgespielt. Die Schauspieler im Film reagieren auf Schauspieler auf der Bühne und umgekehrt. Damit beides zusammen gut harmoniert, hatte ich im Vorfeld ein Storyboard in Absprache mit der Regisseurin Ulrike Barz gezeichnet. Somit konnten die Dreharbeiten an einem Nachmittag ungehindert abgedreht werde. Der Film wurde im Theaterstück Live vertont von Barbara Zeller.


Programmheft-Konzept

Mein Auftrag war es ein Programmheft für das Theaterstück „Albert & Victoria“ zu entwerfen und umzusetzen. Die Idee, das Programmheft als Zeitung zu gestalten kam mir beim Lesen des Drehbuches. Denn im Drehbuch tauchte immer ein kleiner Zeitungsjunge auf, wenn Zeitsprüge im Stück stattfinden sollten. Dieser schrie immer „Extrablatt, Extrablatt, ….“ und dann folgte eine Schlagzeile, zu der dann die Geschichte sprang. Das brachte mich zu der Idee, das kommplette Programmheft in dieses Extrablatt zu verwandeln, und die Schlagzeilen, die der Zeitungsjunge rief, mitzuverarbeiten. Die Coburger Jornalistin Iris Kroon-Lottes schrieb die Texte und unterstützte mich somit in der Erstellung der Programmheftzeitung Extrablatt. Diese wurde dann schlussendlich auch zur Requisite im Stück.


Making-of-Ausstellung im Vorraum der Theaterveranstaltung

Sehr verehrtes Publikum,
werfen Sie mit mir einen Blick hinter die Kulissen!
Während Sie sich gerade diese kleine Ausstellung anschauen, finden ähnliche Momente und Situationen, wie Sie sie auf diesen Bildern entdecken können, hinter der Bühne statt. Auf der Bühne sehen Sie das Ergebnis von vielen Proben, vielem Üben, Singen und Strukturieren.
Die Aufregung vor Beginn, die Spannung während der Aufführung und die Erleichterung nach dem eigenen Auftritt, all diese Emotionen finden geballt hinter den Kulissen statt und bleiben dem Theaterbesucher meist verborgen. Ich war als Fotografin eingeladen, diese Momente für Sie mitzuerleben, einzufangen und Ihnen nun bildlich zu präsentieren.
In dem Raum hinter der Bühne wird geschminkt, sich umgezogen, gelacht, sich gefreut, aufgeregt hin und her getänzelt, sich gedehnt, gestreckt, diskutiert, leise unterhalten, sich ausgeruht, etwas Pizza gegessen, Locken gewickelt, sich konzentriert, ein letztes Mal das Textbuch studiert, sich gegenseitig motiviert, sich abgekühlt und auf den Einsatz gewartet.
Die drei Kinder spielen Skipo, machen sich über den Kuchen her oder verwandeln die kleine Küche mit einer Taschenlampe in ein Schattenkabinett. Auf den ersten Blick wirkt dieses Treiben wie ein kreatives Chaos, doch bei längerem Zusehen entdeckte ich Struktur und System dahinter. Jeder hat seine Aufgaben und jeder hilft jedem. Das gemeinsame Spielen, Proben, Einstudieren und Singen über zwei Jahre hat aus vielen individuellen Menschen eine Gruppe, ein Ensemble aber vor allem auch Freunde gemacht.
Ich als Fotografin habe die Gruppe immer wieder getroffen, porträtiert und beobachtet. Es ist eine wunderbare Erfahrung, das Zusammenwachsen von Menschen miterleben zu können. Ich bin der Meinung: So entsteht gutes Theater!
Ich wünsche Ihnen einen unterhaltsamen, wunderschönen Abend mit vielen bleibenden Eindrücken und Ohrwürmern!


Liliana Merlin Frevel
Fotografin / Dipl. Designerin